Liebe Leserinnen und Leser,
in letzter Zeit gab es viele neue Interessenten an der Myoreflextherapie. Grund dafür war die Ausstrahlung im Fernsehen „Der Schmerzkiller – Arzt mit neuer Therapie“, der unseren Erfinder der Myoreflextherapie, Dr. Kurt Mosetter, bei seiner Arbeit zeigt. Gerne können Sie sich den Beitrag auch in der Mediathek anschauen:
Hier gelangen Sie direkt zum Beitrag in der Mediathek
Im Folgenden wollte ich daher noch einmal einen genaueren Blick auf die Behandlungsmethode werfen und sie Ihnen vorstellen: Die Myoreflextherapie ist ein ganzheitliches Behandlungskonzept, welches über Druckpunktstimulation arbeitet. Durch die Ausübung des Druckes an bestimmten Stellen des Körpers wird versucht, alte und verloren gegangene Bewegungsmuster wieder herzustellen bzw. zu reaktivieren. Durch den Schmerz, der sich oftmals über Jahre hinweg aufgebaut hat, sowie die damit verbundene Schonhaltung, wurden die physiologischen Bewegungsabfolgen/ Bewegungsmuster „überdeckt“. Je länger der Schmerz kompensiert wurde, desto mehr wurde die Region des eigentlichen Problems überlagert.
Daher ist es ein wesentliches Ziel der Myoreflextherapie ursächlich zu behandeln und nicht nur „da wo es weh tut“. Somit sollen die physiologischen Bewegungsverhältnisse vor dem Schmerz wiederhergestellt werden, damit eine schmerzfreie Bewegung wieder möglich ist. Passend dazu gibt es für die Patienten Hausaufgaben, unsere sogenannten KiD (Kraft in der Dehnung) – Übungen, die das neu gewonnene Bewegungsausmaß beüben. Ich hoffe, dass ich insbesondere allen neuen Leserinnen und Lesern einen kleinen Eindruck von einer myoreflextherapeutischen Behandlung geben.
Ich freue mich Sie persönlich bei einer Behandlung kennenlernen zu dürfen!
Ihre Lisa Reinhard